Resilienz Training

Resilienz Training – eigene Stärken erkennen und nützen

Dieser Workshop zielt darauf ab, eigene Ressourcen zu erkennen, um diese für eine aktive Lebensgestaltung zu nützen. Resiliente Menschen können auf die Anforderungen wechselnder anspruchsvoller Situationen flexibel reagieren, sie lassen sich nicht von ihren Zielen ablenken. Mit dem Wissen um ihre Ressourcen und stärkenden Anteile nützen sie Schwierigkeiten, die sich ihnen in den Weg stellen, und sehen darin eine Chance, bisher nicht wahrgenommene Entwicklungsmöglichkeiten für sich selbst zu entdecken und auszubauen.

Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema Resilienz wird im Workshop vor allem auf die Möglichkeit der Selbsterfahrung von Resilienzfaktoren Wert gelegt. Ziel ist es, sich selbst achtsam wahrzunehmen, eigene Ressourcen zu entdecken und zu stärken, sich in der Gruppe zu erfahren und diese Erkenntnisse in den Alltag mitzunehmen.

Der Workshop dauert mindestens einen Tag von 9:00 – 17:00 mit einer einstündigen Mittagspause, kann aber auch für zwei bis drei Tage gebucht werden, um den Inhalt noch zu vertiefen.

Das Angebot richtet sich an Unternehmen, Teams, Vereine oder Gemeinschaften jeglicher Art. Als Teilnehmerzahl hat sich eine Gruppengröße von 6 – 12 Personen bewährt.

Gerne passe ich in das Programm des Workshops an die Bedürfnisse der Gruppe an.

Der Veranstaltungsort kann vom Auftraggeber frei gewählt werden. Die Kosten hierfür und ebenso für die Verpflegung sind vom Auftraggeber zu tragen.

Bisherige Teilnehmer haben zurückgemeldet:

Gerhard: Diesen Workshop sollten auch unsere Führungskräfte besuchen.

Lisa: Ich habe gemerkt, dass ich selbst stark bin und mit Veränderungen umgehen kann.

Maria: Ich habe schon so viel geleistet, ich bin eine Kämpferin, das ist mir jetzt klar.

Lukas: Ich kann von mir sagen, ich bin resilient und habe es schon oft bewiesen.

Emir: Mit den Anforderungen im Job kann ich jetzt besser umgehen, ich weiss jetzt, wie ich gelassen bleiben kann.

Daniela: besonders die Möglichkeit, sich in der Gruppe zu erfahren und auszutauschen, war hilfreich

Eva: Ich habe gemerkt, wie gut mir die achtsamkeitsbasierten Elemente des Workshops tun und möchte gerne damit weitermachen.