Was ist der systemische Ansatz?
Ich bin Psychotherapeutin in systemischer Familientherapie, Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin und orientiere mich an einem Ansatz, in den Haltungen und Interventionen aus unterschiedlichen psychotherapeutischen Richtungen einfließen, vor allem jedoch systemische Elemente.
Wir alle leben in einem System, wir alle sind ein System. Jeder Mensch nimmt die ihn umgebenden Systeme individuell wahr. Durch die Augen des Betrachters entsteht eine subjektive Wirklichkeit. An diese Wirklichkeit sind Erwartungen gebunden, die mitunter enttäuscht werden.
Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern ihre Urteile und Meinungen über sie.
Epiktet: Handbüchlein der Moral (um 100 nach Chr.)
Der systemische Ansatz orientiert sich an den Ressourcen der Menschen und hat zum Ziel, Klienten die Möglichkeit zu bieten, Handlungsalternativen zu entwickeln und somit wieder mehr Entscheidungsfreiheit zu gewinnen.
Besonders im Arbeitsumfeld, aber auch in der Familie und anderen Wirkungsbereichen hilft der systemische Ansatz, eine neue Perspektive zu gewinnen, und stellt Werkzeuge zur Verfügung, um alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Im Gespräch versuche ich mit Ihnen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Dabei kommt es besonders auf Ihre Bereitschaft an, durch eigenes Zutun bei sich selbst etwas zu verändern. Ich gehe davon aus, dass alle Lösungen in Ihnen verborgen sind, nur wurden diese Ressourcen mit der Zeit verschüttet. Ich sehe es als meine Aufgabe, Ihnen zu helfen, diese Ressourcen wieder zu entdecken.
Meine Arbeitsweise im systemischen Ansatz sind die lösungsorientierte Kurzzeittherapie, die Hypnosystemische Therapie und die narrative Therapie.